Logo
Aktuell Land

Sosa trainiert wieder beim VfB

Außenverteidiger Borna Sosa ist am Dienstag ins Training des Fußball-Bundesligisten VfB Stuttgart zurückgekehrt. Der kroatische Nationalspieler arbeitete individuell mit Athletiktrainer Martin Franz, absolvierte Lauf- und Passübungen. Nach Meinung von Sportdirektor Sven Mislintat könnte er beim Pflichtspiel-Start in eineinhalb Wochen dabei sein. »Der Fahrplan sollte sein, dass er diese Woche noch ins Mannschaftstraining zurückkehrt«, sagte Mislintat. »Nächste Woche voll, so dass er gegen Dresden schon einsatzfähig wäre.« Beim Drittligisten Dynamo Dresden treten die Stuttgarter am 29. Juli in der ersten Runde des DFB-Pokals an.

Borna Sosa
Borna Sosa in Aktion. Foto: Tom Weller
Borna Sosa in Aktion.
Foto: Tom Weller

Bislang hatte Sosa die komplette Vorbereitung der Schwaben inklusive ihres einwöchigen Trainingslagers in Weiler-Simmerberg im Allgäu verpasst. Zuletzt absolvierte der Defensivmann, der schon seit dem Endspurt der vergangenen Saison mit Adduktorenproblemen zu kämpfen hatte und teilweise unter Schmerzen spielte, ein individuelles Aufbauprogramm bei einem externen Spezialisten.

Sosa habe »nicht nur Reha im klassischen Sinne gehabt«, sondern sei »richtig marschiert«, berichtete Mislintat. Am kommenden Samstag (15.30 Uhr) bestreitet der VfB gegen den spanischen Erstligisten FC Valencia sein letztes Testspiel in dieser Sommerpause.

Kader VfB Stuttgart

Spielplan VfB Stuttgart

© dpa-infocom, dpa:220719-99-76672/3