Logo
Aktuell Land

Sohn entdeckt alten Jaguar und muss Halter finden

Entrümpelungen bergen häufiger Überraschungen - im Fall von Felix Brücher ist es eine mit Folgen: Er hat im Carport seiner verstorbenen Mutter in Nußloch einen Oldtimer gefunden. Damit begann eine zunächst ergebnislose Detektivarbeit. Um das Haus im Rhein-Neckar-Kreis dem Vermieter übergeben zu können, müsse der Wagen weg. Doch vom Halter fehle jede Spur, sagte Brücher der Deutschen Presse-Agentur.

Sohn entdeckt alten Jaguar bei Entrümpelung
Ein Jaguar XJ12 Vanden Plas steht auf einer Stellfläche. Foto: Rene Priebe
Ein Jaguar XJ12 Vanden Plas steht auf einer Stellfläche.
Foto: Rene Priebe

Der Sohn hatte die Miethaushälfte entrümpeln und reinigen lassen. Dabei war der Oldtimer aufgetaucht. Brüchers Mutter hatte der abgemeldete Jaguar XJ12 Vanden Plas nicht gehört. Selbst die Fahrzeugidentnummer brachte Brücher kaum weiter. Einen Halter konnten weder Behörden noch Polizei ermitteln, aber immerhin: Laut ihnen ist der Oldtimer nicht gestohlen.

Die einzigen Hinweise habe er von Nachbarn erhalten, sagte Brücher: Zuletzt sei der Wagen 2020 von Menschen, die »wohl wie Musiker aus den 1970er Jahren ausgesehen« hätten, unter dem Carport abgestellt worden. Noch einen Tipp hatte Hans Beels, Jaguar-Kenner und Mitglied im Club der Jaguar-Freunde Süd-West. Da er bei dem Oldtimer auf den ersten Blick keinen Rost erkenne, liege die Vermutung nahe, dass er in der Schweiz gekauft worden sei. Denn dort werde nicht mit Salz gestreut, erklärte Beels.

Inzwischen hat Brücher eine Stellfläche gemietet und will das nicht mehr fahrbereite Auto dorthin abschleppen lassen. Auf den Kosten bleibt er sitzen - zumindest bis er den Halter gefunden hat.

© dpa-infocom, dpa:230314-99-952258/3