Logo
Aktuell Land

Singen und Musizieren mit Blasinstrumenten wird erlaubt

Kinder singen während eines Kurses der Musikschule Ludwigsburg zur musikalischen Früherziehung ein Lied. Foto: picture alliance/dpa
Kinder singen während eines Kurses der Musikschule Ludwigsburg zur musikalischen Früherziehung ein Lied.
Foto: picture alliance/dpa

STUTTGART. Das Singen und das Musizieren mit Blasinstrumenten wird in Baden-Württemberg trotz der strengen Corona-Auflagen im neuen Schuljahr erlaubt. Musizieren im Unterricht sei unter bestimmten Voraussetzungen auch in geschlossenen Innenräumen wieder gestattet, teilte das Kultusministerium am Donnerstag in Stuttgart mit. Unter anderem müsse ein Mindestabstand von zwei Metern in alle Richtungen eingehalten werden, heißt es zudem in der neuen Corona-Verordnung »über den Schulbetrieb unter Pandemiebedingungen«. Außerdem wird empfohlen, dass zwischen Lehrern und Schülern eine durchsichtige Schutzwand installiert wird.

In der Verordnung werden die verschärften Hygieneregeln für den Unterricht formuliert, der Landtag muss sie noch in Kraft setzen. Unter anderem muss demnach regelmäßig gelüftet werden, zudem müssen Instrumente nach dem Unterricht desinfiziert und Einmaltücher benutzt werden.

Den Schulchören erteilte Kultusministerin Susanne Eisenmann (CDU) hingegen zunächst eine Absage: Wegen der Dynamik des Infektionsgeschehens seien keine jahrgangsübergreifenden Angebote und Aktivitäten wie zum Beispiel Schulchöre und Schulorchester zugelassen. »Mir ist völlig bewusst, dass der Verzicht auf gerade diese Angebote für musikbegeisterte Schülerinnen und Schüler sowie die Musiklehrkräfte eine herausfordernde Situation darstellt«, bedauerte die Ministerin. Vor den Herbstferien werde die Lage erneut bewertet, versprach sie.

Wegen der hohen Infektionsgefahr sollten Gesang und Blasmusik in geschlossenen Räumen an den Schulen nach den Ferien eigentlich verboten bleiben. Chor- und Musikverbände hatten wiederholt gegen dieses Verbot protestiert. Die FDP hatte sogar das Musikland Baden-Württemberg in Gefahr gesehen. Eisenmann hatte daraufhin bereits angekündigt, Singen in der Schule unter gewissen Bedingungen zu ermöglichen. (dpa)