Logo
Aktuell Land

Seniorin tot aufgefunden: Brandursache offenbar Verpuffung

Nach einem Wohnungsbrand in Sindelfingen (Kreis Böblingen) mit einer Toten geht die Polizei von einer Verpuffung in der Küche als Brandursache aus. Die 85-Jährige habe vermutlich gekocht, während ihr Ehemann einkaufen war, teilten Polizei und Staatsanwaltschaft am Donnerstag mit. Den Ermittlungen zufolge hatte dabei heißes Fett zu rauchen begonnen. Die Frau soll versucht haben, dies mit Wasser abzulöschen. Dadurch könnte es laut den Ermittlern zu der Verpuffung und zu dem Brand gekommen sein.

Feuerwehr
Ein Blaulicht leuchtet auf dem Dach eines Einsatzfahrzeugs der Feuerwehr. Foto: Robert Michael/DPA
Ein Blaulicht leuchtet auf dem Dach eines Einsatzfahrzeugs der Feuerwehr.
Foto: Robert Michael/DPA

Die 85-Jährige war aufgrund einer Krankheit in ihrer Mobilität stark eingeschränkt und konnte sich selbst offenbar nicht mehr retten. Sie wurde später tot von den Rettungskräften gefunden. Der Ehemann kehrte während des Feuerwehreinsatzes von seinem Einkauf zurück und wurde vom Rettungsdienst betreut. Er wurde bis auf weiteres bei Verwandten untergebracht.

Bei dem Feuer am Montag geriet die ganze Wohnung im sechsten Stock eines Hochhauses in Brand. Bewohner derselben Etage mussten vorläufig ihre Wohnungen verlassen. Ihre Wohnungen blieben unbeschädigt.

PM Polizei

© dpa-infocom, dpa:230817-99-866758/2