Logo
Aktuell Land

Seniorin entlarvt Trickbetrüger: Untersuchungshaft

Eine Seniorin aus Wertheim (Main-Tauber-Kreis) hat sich von einem Trickbetrüger nicht täuschen lassen und für seine Festnahme gesorgt. Wie Polizei und Staatsanwaltschaft am Dienstag mitteilten, hatte sich ein Anrufer gegenüber der 62-Jährigen als Staatsanwalt ausgegeben und behauptet, sie müsse eine Kaution zahlen, weil ihre Schwiegertochter einen tödlichen Unfall verursacht habe. Anstatt auf den Schwindel hereinzufallen, rief die Frau die Polizei zu dem vereinbarten Treffpunkt für die Geldübergabe. Polizeibeamte nahmen den 24 Jahre alten Geldabholer fest. Er kam in Untersuchungshaft. Es handelt sich um die dritte Festnahme eines sogenannten Abholers nach einem versuchten Telefonbetrug durch die Polizei im Main-Tauber-Kreis binnen zwei Wochen. Hinweise auf die gleichen Hinterleute gebe es derzeit nicht, sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft am Dienstag.

Blaulicht
Ein Blaulicht leuchtet auf dem Dach eines Streifenwagens der Polizei. Foto: Lino Mirgeler
Ein Blaulicht leuchtet auf dem Dach eines Streifenwagens der Polizei.
Foto: Lino Mirgeler

Pressemitteilung

© dpa-infocom, dpa:230307-99-863944/2