Logo
Aktuell Land

SEK-Einsatz: Mann bedroht Bekannten mit Messer

Weil er seinen Bekannten mit einem Messer bedroht haben soll, ist ein 59-Jähriger in Horgenzell (Kreis Ravensburg) in Gewahrsam genommen worden. Wie die Polizei am Mittwoch mitteilte, war bei dem Vorfall am Dienstagabend unter anderem auch das Spezialeinsatzkommando (SEK) im Einsatz, da die Bedrohungslage zunächst unklar und nicht auszuschließen war, dass der Mann noch mehr Waffen besaß. Alles sei aber glimpflich abgelaufen, sagte eine Polizeisprecherin am Mittwoch.

Polizei
Ein Streifenwagen der Polizei mit eingeschaltetem Blaulicht. Foto: Daniel Karmann
Ein Streifenwagen der Polizei mit eingeschaltetem Blaulicht.
Foto: Daniel Karmann

Wegen privater Streitigkeiten soll der 59-Jährige seinen 43 Jahre alten Bekannten auf dessen Grundstück mit einem langen Küchenmesser bedroht haben. Danach sei der 59-Jährige zurück zu seiner Wohnung in einem Teilort von Horgenzell gegangen. Sein Bekannter habe in der Zwischenzeit die Polizei verständigt.

Laut Polizei soll der 59-Jährige auch die Beamten beleidigt und mit dem Tod bedroht haben. Zudem habe er vorgegeben, noch mehr Waffen im Haus zu haben. Den Angaben nach war der Mann alkoholisiert und befand sich in Rage. Da laut Polizei ein hohes Gefahrenpotenzial von dem Mann ausging und nicht klar war, welche weiteren Waffen er möglicherweise besaß, erhielten die Einsatzkräfte den Angaben nach Verstärkung von der Verhandlungsgruppe des Polizeipräsidiums Ravensburg sowie vom SEK.

Das SEK nahm den Mann schließlich widerstandslos fest und die Polizei beschlagnahmte das Küchenmesser. Ob der Mann tatsächlich noch weitere Waffen besaß, sei nun Gegenstand der Ermittlungen.

Mitteilung der Polizei

© dpa-infocom, dpa:230531-99-886131/3