Logo
Aktuell Land

Schweizer Zoll stoppt mutmaßliche Diebe

Bargeld, kleine Gold- und Silberbarren, Schmuck: Drei mutmaßliche Einbrecher sind an der Grenze zwischen Baden-Württemberg und der Schweiz beim Schmuggeln von möglichem Diebesgut erwischt worden. Die Männer im Alter von 18 bis 21 Jahren werden nach Angaben der Luzerner Polizei vom Mittwoch beschuldigt, mehrere Einbrüche in Privathaushalten im Kanton Luzern begangen zu haben. Sie befinden sich in Untersuchungshaft. Der Wert der vermutlich gestohlenen Gegenstände war zunächst nicht bekannt.

Zoll-Abzeichen
Das Zoll Abzeichen auf der Uniform eines Beamten. Foto: Sina Schuldt/DPA
Das Zoll Abzeichen auf der Uniform eines Beamten.
Foto: Sina Schuldt/DPA

Der Schweizer Zoll teilte mit, das Trio vergangene Woche am Grenzübergang Rheinfelden bei Basel kontrolliert zu haben. Dabei hätten die Beamten auch Skimasken, Stirnlampen und Werkzeug gefunden. Weil die Zöllner den Verdacht hegten, die Männer könnten Diebe sein, schalteten sie die Polizei ein. Den Angaben nach waren die Verdächtigen mit einem Auto mit französischen Kennzeichen unterwegs.

© dpa-infocom, dpa:230913-99-183535/2