Logo
Aktuell Land

Schneeleoparden beziehen neues Gehege in Stuttgart

Die Schneeleoparden im Stuttgarter Zoo haben ein neues Gehege bezogen.

Schneeleopardin Kailash gähnt während der Eröffnung der neuen Schneeleopardenanlage im Stuttgarter Zoo Wilhelma.
Schneeleopardin Kailash gähnt während der Eröffnung der neuen Schneeleopardenanlage im Stuttgarter Zoo Wilhelma. Foto: dpa
Schneeleopardin Kailash gähnt während der Eröffnung der neuen Schneeleopardenanlage im Stuttgarter Zoo Wilhelma.
Foto: dpa
STUTTGART. Die 1,6 Millionen Euro teure Anlage bietet den beiden Raubkatzen Ladakh und Kailash neue Käfige und 700 Quadratmeter Außenfläche - vier Mal so viel wie bisher, wie der Zoo am Montag mitteilte. Besucher könnten die seltenen Tiere fortan auf einer Kanzel und in einem Tunnel mit Schaufenstern beobachten, hieß es. Weltweit gibt es demnach noch etwa 4000 Schneeleoparden, die Tiere stehen auf der Roten Liste der Weltnaturschutzunion.

»Die Wilhelma hilft mit der neuen Anlage, die bedrohten Schneeleoparden zu erhalten«, sagte Baden-Württembergs Finanzministerin Edith Sitzmann (Grüne) bei der Eröffnung. Das Areal kann in drei Gehege unterteilt werden. »Das ermöglicht es uns, die Zucht der seltenen Tierart wieder aufzunehmen«, sagte Wilhelma-Direktor Thomas Kölpin. Seit 1991 werden die Tiere demnach in der Wilhelma gehalten, seitdem konnten acht dort geborene Jungtiere an andere Zoos vermittelt werden. (dpa)