Logo
Aktuell Land

Schlösser in Heidelberg und Tettnang ohne Beleuchtung

Das Schloss Heidelberg und das Neue Schloss Tettnang (Bodenseekreis) werden seit Donnerstag vorerst abends nicht mehr beleuchtet. Auch an vielen anderen Schlössern, Burgen und Klöstern in Baden-Württemberg stellt das Land das Licht aus, um wegen des drohenden Gasmangels Energie zu sparen. Einige Kulturdenkmäler im Südwesten sind bereits seit mehr als einer Woche abends unbeleuchtet, etwa das Kloster Lorch (Ostalbkreis).

Land macht nachts Licht an Schlössern und Burgen aus
Die Silhouette des nicht mehr angeleuchteten Heidelberger Schlosses. Foto: Uwe Anspach
Die Silhouette des nicht mehr angeleuchteten Heidelberger Schlosses.
Foto: Uwe Anspach

Auch das Schloss in Heidelberg wurde bereits in der vergangenen Woche nur noch bis 22 Uhr angestrahlt. Nach Angaben des Finanzministeriums bleibt dort nun nur noch die Beleuchtung an, die für die Sicherheit erforderlich ist. Auch andere Orte bleiben nicht komplett im Dunkeln - etwa die Grabkapelle auf dem Württemberg in Stuttgart und das Neue Schloss im Zentrum der Landeshauptstadt.

Schlösser und Gärten

© dpa-infocom, dpa:220831-99-585508/2