Logo
Aktuell Land

Schilderbaum gedeiht in Karlsruhe

Kein Schildbürgerstreich, sondern ein waschechter Schilderbaum wächst auf dem Gelände des Karlsruher Tiefbauamts. Vor Jahren schon haben die Mitarbeiter mit dem Werk angefangen, in unregelmäßigen Abständen ergänzen sie Schilder aus dem Straßenbild - von Straßennamen über Hinweistafeln bis zum klassischen Stoppschild ist quasi alles dabei. Teils sind die Exemplare uralt und verrostet.

Verkehrsschilder in Karlsruhe
Beim Tiefbauamt der Stadt Karlsruhe steht auf dem Gelände des Sachgebiets Verkehrsausstattung ein Schilderbaum, der von den Mitarbeitern über Jahre hinweg errichtet wurde und in unregelmäßigen Abständen mit Schildern ergänzt wird. Foto: Uli Deck
Beim Tiefbauamt der Stadt Karlsruhe steht auf dem Gelände des Sachgebiets Verkehrsausstattung ein Schilderbaum, der von den Mitarbeitern über Jahre hinweg errichtet wurde und in unregelmäßigen Abständen mit Schildern ergänzt wird.
Foto: Uli Deck

Und die Auswahl ist riesig: 65.000 bis 70.000 Verkehrszeichen stehen alleine in Karlsruhe, wie der Leiter der Abteilung Verkehrsausstattung der Stadt, Dirk Friedle, sagte. Genauer weiß er es nicht - noch fehlt eine flächendeckende digitale Erfassung.

ADAC über Verkehrszeichen

© dpa-infocom, dpa:230307-99-855682/2