Logo
Aktuell Fussball

Schieber zur Zukunft: Fühle mich als Jugendcoach »wohl«

Julian Schieber
Ehemaliger deutscher Fußballprofi Julian Schieber. Foto: Ilkay Karakurt/DPA
Ehemaliger deutscher Fußballprofi Julian Schieber.
Foto: Ilkay Karakurt/DPA

BACKNANG. Der frühere Bundesliga-Stürmer Julian Schieber fühlt sich bei einem Verein wie der SG Sonnenhof Großaspach vorerst noch richtig aufgehoben. »Ich sammle meine ersten Erfahrungen gern in einem kleineren Verein«, sagte der 34 Jahre alte ehemalige Fußball-Profi der Deutschen Presse-Agentur. Dort könne er »eine größere Verantwortung« tragen und »mehr lernen«, begründete er. Nach seinem Karriereende vor zwei Jahren war Schieber zunächst Co-Trainer seines Oberliga-Heimatvereins TSG Backnang. Nun ist er Trainer der U19 in Großaspach und Assistent des Herren-Teams ebenfalls in der Oberliga.

Auf die Frage, ob er sich eine Rückkehr zum VfB Stuttgart vorstellen könnte, antwortete Schieber: »Wenn der Anruf kommt, bin ich gesprächsbereit.« Er arbeite gern als Jugendtrainer. »Ich fühle mich schon im älteren Jugendbereich sehr wohl. Ich habe einen guten Draht zu den Jungs und kann meine Werte vermitteln«, sagte er. 

In seiner aktiven Karriere spielte Schieber zwischen 2009 und 2010 sowie 2011 und 2012 für den VfB. Zudem stand er beim 1. FC Nürnberg, bei Borussia Dortmund, Hertha BSC und dem FC Augsburg unter Vertrag. (dpa)