Logo
Aktuell Land

Schauspieler Hannes Jaenicke testet superschnelles E-Bike

Schauspieler Hannes Jaenicke (63) hat auf dem Hockenheimring ein superschnelles E-Bike ausprobiert. Jaenicke drehte am Sonntag auf dem Gefährt zwei Runden auf der bekannten Rennstrecke - allerdings etwas vorsichtiger wegen der regennassen Fahrbahn.

Nach Angaben eines Sprechers des Herstellers ist das Fahrzeug genau genommen ein pedalgesteuertes Elektromotorrad und genau wie ein E-Bike zu bedienen. »Man muss immer treten, um zu fahren, sonst rollt es aus«, erläuterte er. Man brauche dafür einen Führerschein für Leichtkrafträder bis 125 Kubikzentimetern Hubraum. Das Gefährt erreicht eine Spitzengeschwindigkeit von rund 100 Stundenkilometern.

Jaenicke, der auch für sein Umweltengagement bekannt ist, hält das schnelle E-Bike für einen wichtigen Fortschritt hin zu einer Mobilitätswende. »Das ist emissionsfrei und in der Produktion natürlich weitaus ressourcenschonender als ein Auto«, sagte der Schauspieler. Zudem brauche man damit im Verkehr weniger Platz. »Die Zukunft der Mobilitätswende wird genau aus solchen Bausteinen bestehen.«

Die Aktion fand im Rahmen des sogenannte e4 Testivals für neue Mobilität statt, bei dem sich zahlreiche Aussteller am Hockenheimring präsentieren.

Infos zum Festival

Infos zum Fahrzeug

© dpa-infocom, dpa:231028-99-738990/3