Logo
Aktuell Land

Schäfer als Zeuge vor Gericht: Spielerberater freigesprochen

Der frühere Karlsruher und Stuttgarter Bundesliga-Trainer Winfried Schäfer ist Zeuge im Prozess gegen einen Spielerberater. Es ging um den Vorwurf eines Erpressungsversuchs.

Justitia
Die Justitia ist an einer Scheibe am Eingang zum Oberlandesgericht zu sehen. Foto: Rolf Vennenbernd/DPA
Die Justitia ist an einer Scheibe am Eingang zum Oberlandesgericht zu sehen.
Foto: Rolf Vennenbernd/DPA

Im Prozess gegen einen angeklagten Spielerberater ist der frühere Bundesliga-Trainer Winfried Schäfer am Dienstag vor dem Amtsgericht Karlsruhe als Zeuge aufgetreten. Dem Angeklagten war ein Erpressungsversuch von 60.000 US-Dollar vorgeworfen worden. Er soll dem Sohn des früheren Trainers des Karlsruher SC und des VfB Stuttgart im Mai 2022 auf einem Hotelparkplatz Gewalt angedroht haben. Dabei soll es um eine Provision im Zusammenhang mit Schäfers Engagement beim katarischen Fußballclub Al-Khor gegangen sein. Schäfer trainierte den Verein von Januar bis November 2021.

Das Gericht sprach den Spielerberater nach Angaben vom Dienstagabend jedoch frei. Es habe die Sachverhalte nicht vollständig aufklären können und deswegen im Zweifel für den Angeklagten entschieden, hieß es. Die Entscheidung sei aber nicht rechtskräftig.

Homepage Karlsruher SC

© dpa-infocom, dpa:230919-99-254654/2