Logo
Aktuell Land

Südzucker erhöht nach guten Geschäften die Ergebnisprognose

Der Südzucker-Konzern erhöht zum zweiten Mal in diesem Jahr seine Ergebnisprognose. Die Mannheimer erwarten für 2023 ein operatives Ergebnis zwischen 900 Millionen Euro und einer Milliarde Euro. Bisher hatte der Konzern 850 Millionen bis 950 Millionen Euro auf dem Zettel. Beim Umsatz wird das Management etwas vorsichtiger, wie der Mannheimer Konzern am Donnerstag mitteilte: Bisher wurde mit 10,4 Milliarden bis 10,9 Milliarden Euro gerechnet. Jetzt wurde die Spanne auf 10 Milliarden bis 10,5 Milliarden Euro gesenkt. Damit läge der Umsatz aber immer noch über dem Vorjahreswert.

Zuckerrübenernte
Zuckerrüben liegen am Rande eines Ackers zum Abtransport bereit. Foto: Karl-Josef Hildenbrand/DPA
Zuckerrüben liegen am Rande eines Ackers zum Abtransport bereit.
Foto: Karl-Josef Hildenbrand/DPA

Im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres (bis Ende August) konnte der Konzern seinen Umsatz um 10 Prozent auf gut fünf Milliarden Euro steigern. Das operative Ergebnis stieg von 316 Millionen auf 592 Millionen Euro. Gerade im Zuckergeschäft konnte der Konzern trotz rückläufiger Absatzmengen dank Preiserhöhungen deutlich zulegen.

Mitteilung

© dpa-infocom, dpa:231012-99-535117/3