Logo
Aktuell Land

Südwesten erwartet in den Ferien durchwachsenes Herbstwetter

Die Herbstferien in Baden-Württemberg könnten ungemütlich werden - mit Regen und Sturmböen. Zumindest die Temperaturen bleiben erst mal mild.

Herbstliches Blatt im Regen
Ein herbstlich gefärbtes Blatt liegt bei Regen auf einem Autodach. Foto: Patrick Pleul/DPA
Ein herbstlich gefärbtes Blatt liegt bei Regen auf einem Autodach.
Foto: Patrick Pleul/DPA

Zu Beginn der Herbstferien müssen sich die Menschen in Baden-Württemberg auf durchwachsenes und unbeständiges Wetter einstellen. Besonders im Nordwesten sorgen nach der Vorhersage des Deutschen Wetterdienstes (DWD) Tiefdruckgebiete für Wind und Regen.

Zum Wochenstart solle man sich auf »Schmuddelwetter« einstellen, sagte ein Sprecher des DWD. Am Montagmorgen sei mit Wolken, Regenschauern und stürmischen Böen im Bergland zu rechnen. Auch Starkregen sei möglich.

Am Dienstag werde es stark bis wechselnd bewölkt, sagte der DWD-Sprecher. Im Südosten sei noch mit Regen und Gewittern zu rechnen. In der Nacht zum Mittwoch werde der Regen allmählich nachlassen.

Der Mittwoch starte mit viel Sonne. Im Tagesverlauf nehmen Wolken und Regen zu - mit frischem Südwestwind. Bis zur Mitte der Woche sei im Raum Stuttgart mit Temperaturen bis zu 18 Grad zu rechnen. Danach sinken sie auf bis zu 13 Grad. »Dennoch bleiben die Temperaturen weiterhin sehr mild für die Jahreszeit«, sagte der Sprecher.

Ungemütlich und stürmisch wird es dann wieder am Donnerstag. Auch zum Wochenende bleibt es wechselhaft mit Wind und Regen. Immerhin: »Ein Wintereinbruch ist aber noch nicht in Sicht«, sagte der DWD-Sprecher.

© dpa-infocom, dpa:231030-99-754387/2