Logo
Aktuell Land

Rund 60 Liter Altöl auf Bolzplatz ausgekippt

Etwa 60 Liter Altöl sind illegal auf einem Bolzplatz in Freiburg entsorgt worden. Die Umweltverschmutzung hätten Mitarbeiter des Garten- und Tiefbauamtes bei einer der regelmäßigen Spielplatzkontrollen entdeckt, wie die Polizei am Freitag mitteilte. Die illegale Entsorgung soll zwischen Mittwoch und Donnerstag stattgefunden haben.

Altöl auf Bolzplatz ausgekippt
Mehrere Kanister liegen in einer Pfütze aus Altöl hinter einem Fußballtor. Foto: Polizeipräsidium Freiburg
Mehrere Kanister liegen in einer Pfütze aus Altöl hinter einem Fußballtor.
Foto: Polizeipräsidium Freiburg

Aufgrund der erheblichen Gefährdung des Grundwassers wurde durch das Umweltamt angeordnet, dass der Bereich großflächig ausgebaggert und das belastete Material auf einer Sonderdeponie entsorgt werden müsse. Der Bolzplatz bleibe bis auf Weiteres gesperrt. Zeugen wurden gebeten sich bei der Polizei zu melden.

PM Polizei

© dpa-infocom, dpa:230421-99-398091/2