Logo
Aktuell Land

Rund 2000 Menschen bei Pro-Palästina-Demos im Südwesten

Zwischen 1200 und 1300 Teilnehmer sind in Stuttgart bei einer »Demonstration gegen den Krieg in Gaza« auf die Straße gegangen. Nach Angaben der Polizei gab es bei der Veranstaltung am Samstagnachmittag keine besonderen Vorkommnisse. Man habe nur eine kleine Gruppe davon abgehalten, nach Ende der Demonstration noch einen spontanen Zug zum Schlossplatz zu unternehmen.

Pro-Palästina-Kundgebung in Stuttgart
Zahlreiche Menschen nehmen an einer Pro-Palästina-Kundgebung in der Stuttgarter Innenstadt teil. Foto: Christoph Schmidt/DPA
Zahlreiche Menschen nehmen an einer Pro-Palästina-Kundgebung in der Stuttgarter Innenstadt teil.
Foto: Christoph Schmidt/DPA

In Mannheim war eine für Samstag geplante Demonstration zunächst verboten worden, weil die Stadt befürchtet hatte, dass von den Demonstranten Straftaten ausgehen könnten. Der Verwaltungsgerichtshof Baden-Württemberg hob das Verbot allerdings auf, wie der »Mannhheimer Morgen« berichtete. Auf dem Marktpplatz versammelten sich nach Angaben der Polizei am Abend 350 bis 400 Personen. Laut einem dpa-Reporter vor Ort verlief die Demonstration weitgehend friedlich, jedoch sollten zwei Banner wegen des Anfangsverdachts einer Straftat einbehalten werden. Die Polizei war mit starken Kräften vor Ort.

In Karlsruhe hatten sich am Freitagabend rund 400 Menschen für eine Palästina-Kundgebung versammelt, die nach Angaben der Polizei ebenfalls ruhig verlaufen war.

© dpa-infocom, dpa:231021-99-651380/4