Logo
Aktuell Land

Rolls-Royce Power Systems steigert Gewinn deutlich

Der Antriebssysteme- und Großmotorenhersteller Rolls-Royce Power Systems hat sich im Jahr 2021 weitgehend von der Corona-Krise erholt - trotz anhaltender Pandemie. Der um Sondereffekte bereinigte Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) stieg von 188 Millionen britischen Pfund (212 Millionen Euro) im Jahr 2020 auf 242 Millionen Pfund (282 Millionen Euro) im vergangenen Jahr, wie das Unternehmen mit Hauptsitz in Friedrichshafen am Donnerstag mitteilte. Auch der bereinigte Umsatz stieg demnach im Vergleich zum Vorjahr leicht auf rund 2,75 Milliarden britische Pfund (knapp 3,2 Milliarden Euro).

Rolls Royce Power Systems zieht Bilanz
Das Logo von Rolls Royce ist auf einer Stehle vor dem Werk 1 angebracht. Foto: Felix Kästle
Das Logo von Rolls Royce ist auf einer Stehle vor dem Werk 1 angebracht.
Foto: Felix Kästle

»Wir haben Kurs aufgenommen in Richtung des Vor-Pandemie-Jahrs 2019«, sagte Vorstandschef Andreas Schnell. Angesichts der Corona-Krise hatte sich der bereinigte Gewinn im Jahr 2020 gegenüber dem Vorjahr (367 Millionen Pfund) in etwa halbiert. Das Unternehmen verhängte wegen der Krise einen Einstellungsstopp.

Zum Jahresende 2021 habe das Volumen der Aufträge mit 2,8 Milliarden Pfund (umgerechnet 3,4 Milliarden Euro) aber eine Rekordhöhe erreicht, sagte Schell. Das zeige eine »zurückkehrende Zuversicht und Investitionsbereitschaft«. Rolls-Royce Power Systems habe sich im April 2021 zudem neu organisiert. Eine Sparte beschäftigt sich seitdem ausschließlich mit klimafreundlichen Produkten wie Antrieben mit Wasserstoff. In diesen Bereich wolle der Mutterkonzern 400 Millionen Euro investieren, um das Wachstum voranzutreiben.

Unter der Marke MTU vertreibt Rolls-Royce Power Systems als Geschäftsbereich des britischen Mutterkonzerns schnelllaufende Motoren und Antriebssysteme zur Energieerzeugung und für Schiffe sowie schwere Land-, Schienen- und Militärfahrzeuge. Rolls-Royce Power Systems beschäftigt weltweit rund 9000 Mitarbeiter.

© dpa-infocom, dpa:220224-99-267804/2