Logo
Aktuell Zugverkehr

Riesenpanne auf Neubaustrecke: Züge müssen auf altem Weg über Alb

Eigentlich sollte die Fahrt zwischen Stuttgart und Ulm um eine Viertelstunde schneller werden. Nur einen Tag nach dem Auftakt hat es auf der Neubaustrecke zwischen Wendlingen und Ulm aber bereits erhebliche Verzögerungen gegeben.

Ein ICE-Schnellzug fährt nahe des Bahnhofs Merklingen auf der Bahn-Neubaustrecke Wendlingen-Ulm. Die Neubaustrecke ist am 11. De
Ein ICE-Schnellzug fährt nahe des Bahnhofs Merklingen auf der Bahn-Neubaustrecke Wendlingen-Ulm. Die Neubaustrecke ist am 11. Dezember in den kommerziellen Betrieb gegangen. Foto: Christoph Schmidt/dpa
Ein ICE-Schnellzug fährt nahe des Bahnhofs Merklingen auf der Bahn-Neubaustrecke Wendlingen-Ulm. Die Neubaustrecke ist am 11. Dezember in den kommerziellen Betrieb gegangen.
Foto: Christoph Schmidt/dpa

STUTTGART/ULM. Die Bahn machte am Montagmorgen eine Rolle rückwärts: Wegen einer technischen Panne mussten Züge Richtung Stuttgart zurück nach Ulm geführt und über die alte, langsamere Strecke über die Alb geleitet werden. Züge hatten mitunter mehr als eine Stunde Verspätung. »Wir können uns nicht auf der neuen Strecke einwählen«, sagte ein Zugführer. »Am ersten Tag tut uns das selber leid.« Fahrgästen, die lange Zeit in einem Tunnel feststeckten, wurde ein Heißgetränk als Entschädigung angeboten.

Die rund vier Milliarden Euro teure Neubaustrecke war nach zehn Jahren Bauzeit erst am Freitag feierlich von politischer Prominenz eingeweiht worden und läuft seit Sonntag mit dem neuen Fahrplan im Regelbetrieb. Bereits am Sonntag hatte es laut Bahnpersonal Störungen gegeben, Züge mussten demnach über die alte Strecke umgeleitet werden. (dpa)