Logo
Aktuell Land

Razzia gegen »Reichsbürger« in mehreren Bundesländern

In acht Bundesländern haben mutmaßliche »Reichsbürger« am Donnerstag Besuch von der Polizei bekommen. Im Einsatz waren dabei auch Spezialkräfte.

Razzien bei Hamas und Samidoun in Berlin
Ein Polizeibeamter steht bei einer Razzia in Berlin-Adlershof vor einem Gebäude. Foto: Sven Kaeuler/DPA
Ein Polizeibeamter steht bei einer Razzia in Berlin-Adlershof vor einem Gebäude.
Foto: Sven Kaeuler/DPA

Rund 280 Einsatzkräfte haben am Donnerstag in acht Bundesländern mehrere Objekte im Zusammenhang mit Ermittlungen gegen »Reichsbürger« durchsucht. Nach dpa-Informationen wird den 20 Beschuldigten die Bildung einer kriminellen Vereinigung vorgeworfen.

Unter Leitung der Generalstaatsanwaltschaft München waren bei den Razzien nach dpa-Informationen Polizisten in Bayern, Baden-Württemberg, Hessen, Nordrhein-Westfalen und Schleswig-Holstein, Brandenburg, Hamburg und Niedersachsen im Einsatz.

Erst im Oktober hatten Einsatzkräfte in mehreren Bundesländern zahlreiche Wohnungen sogenannter Reichsbürger durchsucht, die dem Umfeld der mutmaßlichen Terrorgruppe »Vereinte Patrioten« zugerechnet wurden. Dabei wurden insgesamt fünf Verdächtige festgenommen.

»Reichsbürger« sind Menschen, die die Bundesrepublik und ihre demokratischen Strukturen nicht anerkennen. Der Verfassungsschutz rechnete der Szene der »Reichsbürger« und »Selbstverwalter« 2022 deutschlandweit etwa 23.000 Menschen zu, 2000 mehr als im Vorjahr.

© dpa-infocom, dpa:231123-99-49163/3