Logo
Aktuell Land

Rakete ins All: Studierende scheitern mit zweitem Versuch

Nach dem Rekord beim ersten Versuch haben Studenten aus Stuttgart mit einer zweiten selbst gebauten Hybridrakete nachlegen wollen, um noch höher hinaus zu kommen - sind aber gescheitert. »Der Rekordversuch war nicht erfolgreich«, teilte das Team Hybrid Engine Development (HyEnD) am Montag mit. Genaueres sollte in den kommenden Tagen bekanntgegeben werden.

Selbstgebaute Rakete von Stuttgarter Studenten
Die von den den Studierenden des Teams Hybrid Engine Development (HyEnD) entwickelte Rakete. Foto: HyEnD
Die von den den Studierenden des Teams Hybrid Engine Development (HyEnD) entwickelte Rakete.
Foto: HyEnD

Die Rakete hatte vom schwedischen Raketenstartplatz Esrange (European Space and Sounding Rocket Range) nahe Kiruna Richtung Weltall starten sollen. Ziel war gewesen, ins All vorzustoßen, die Höhe von 103,6 Kilometern zu übertreffen und den Weltrekord für studentische Raketen im Allgemeinen zu brechen. Bei einem ersten Versuch im verschneiten Schweden vor wenigen Tagen waren die Stuttgarter mit einer weiteren Rakete ähnlichen Typs mehr als 64 Kilometern hoch gekommen.

Zeitplan für den Start

Livestream des Starts auf Youtube

© dpa-infocom, dpa:230424-99-433195/2