Logo
Aktuell Land

Rachemorde in Albstadt? 53-Jähriger vor Gericht

Eine junge Frau verschwindet, wenig später wird einer ihrer Freunde erschossen: Beide Taten führen zum Onkel der Frau. Der steht nun wegen zweifachen Mordes vor Gericht.

Gerichtsbank
Ein Schild mit der Aufschrift »Angeklagter« wird auf die Gerichtsbank gestellt. Foto: Arne Dedert/DPA
Ein Schild mit der Aufschrift »Angeklagter« wird auf die Gerichtsbank gestellt.
Foto: Arne Dedert/DPA

Wegen zweifachen Mordes muss sich ein 53-Jähriger am Donnerstag (9.00 Uhr) vor dem Landgericht Hechingen verantworten. Aus Rache soll der Mann im vergangenen Dezember seine Nichte und einen ihrer Freunde in Albstadt (Zollernalbkreis) getötet haben. Laut Ermittlern war er davon überzeugt, dass die beiden ihn bestohlen hatten.

Seine 20-jährige Nichte soll er in ihrer Wohnung erdrosselt und ihre Leiche im Garten des Mehrfamilienhauses vergraben haben. Die junge Frau war zunächst als vermisst gemeldet worden. Drei Tage später soll der Italiener einen 23-jährigen Freund der Nichte im Zentrum von Albstadt erschossen haben.

Die Polizei nahm den Tatverdächtigen kurz nach den Schüssen in der Nähe seiner Wohnung fest. Er leistete laut Ermittlern keinen Widerstand. Bei ihm wurde eine Pistole gefunden und er gab den Hinweis auf die vergrabene Leiche.

Die Staatsanwaltschaft wirft dem Angeklagten Heimtücke und niedrige Beweggründe vor. Der Beschuldigte hat zunächst von seinem Aussageverweigerungsrecht Gebrauch gemacht, dann räumte er laut Anklagebehörde die Taten ein. Er war laut Polizei bereits wegen kleinerer Delikte aufgefallen.

Für den Prozess sind acht Verhandlungstage angesetzt. Ein Urteil könnte am 12. Oktober fallen.

© dpa-infocom, dpa:230921-99-274440/2