Logo
Aktuell Land

»Querdenken«: Hunderte demonstrieren für Grundrechte

»Querdenken«-Protest
Teilnehmer einer Demonstration der Initiative »Querdenken«. Foto: Marijan Murat/dpa/Archivbild
Teilnehmer einer Demonstration der Initiative »Querdenken«. Foto: Marijan Murat/dpa/Archivbild

Stuttgart (dpa/lsw) - In Stuttgart sind Hunderte dem Aufruf der Initiative »Querdenken« gefolgt und haben gegen eine Einschränkung der Grundrechte während der Corona-Krise demonstriert. Zwischen 350 und 500 Menschen versammelten sich dabei am Samstag auf dem Stuttgarter Schlossplatz, wie die Stadt und die Polizei übereinstimmend berichteten. Bei der als »überparteilich« bezeichneten Demonstration forderte Initiator Michael Ballweg die Einhaltung der Grundrechte wie Versammlungsfreiheit und Glaubensfreiheit.

Die Demonstration fand bereits zum dritten Mal statt. Nach einem ersten Verbot der Stadt hatte die Initiative vor einer Woche trotzdem demonstrieren dürfen, weil das Bundesverfassungsgericht einem Eilantrag gegen das Verbot stattgegeben hat. Es dürfe nicht sein, dass aus Gründen des Infektionsschutzes das Versammlungsverbot ausgesetzt werde, sagt Gründer Ballweg. (dpa)