Logo
Aktuell Land

Protestaktion in Ravensburg legt Verkehr am Frauentag lahm

Aktivisten haben am Freitag mit einer Kletteraktion massive Verkehrsbehinderungen in Ravensburg ausgelöst. Zwei von ihnen seilten sich nach Polizeiangaben gegen 11 Uhr in rund vier Metern Höhe von einer Fußgängerbrücke über der B32 ab. Ein weiterer Aktivist blieb nach Angaben eines Polizeisprechers auf der Brücke und sicherte. Der Protest der Aktivisten am internationalen Frauentag richtete sich demnach gegen obszönes Hinterherrufen bei Frauen. Fotos zeigten zwei Plakate zwischen den Protestierenden, die an der Brücke hingen. Auf einem Plakat ist ein frauenfeindlicher Anmachspruch zu lesen, auf dem anderen ist das Wort »Kompliment« durchgestrichen, darunter steht »Belästigung«.

Aktivisten in Ravensburg
Zwei Aktivisten seilen sich von einer Brücke über der B32 in Ravensburg ab. Foto: David Pichler/DPA
Zwei Aktivisten seilen sich von einer Brücke über der B32 in Ravensburg ab.
Foto: David Pichler/DPA

Die Polizei sperrte laut Mitteilung für rund zwei Stunden die Straße, nachdem es zu einer gefährlichen Situation mit einem Feuerwehrfahrzeug gekommen war. Der Einsatzwagen blieb demnach an einem herabhängenden Seil hängen, was auch für die Aktivisten gefährlich war. Die Versammlung wurde aufgelöst und die Polizei holte die Aktivisten mit einer Drehleiter von der Brücke. Gegen die beiden, die sich abgeseilt hatten, werde unter anderem wegen des Verdachts der Nötigung ermittelt.

Mitteilung der Polizei

© dpa-infocom, dpa:240308-99-268268/3