Logo
Aktuell Land

Polizistin gießt Öl auf Klima-Aktivisten

Das Innenministerium beobachtet den Fall um eine Polizistin, die im Zuge einer Klima-Demonstration in Mannheim einer festgeklebten Person Öl über den Hinterkopf geschüttet haben soll. Es ist nach Angaben einer Sprecherin vom Mittwoch aber nicht in die Aufarbeitung involviert. Das sei Sache des Mannheimer Präsidiums, um festzustellen, ob zum Beispiel strafbares Handeln vorliege. Würde der Fall als größer eingestuft, übernähme ein anderes Präsidium. Dazu könne man im Moment aber noch nichts sagen, erklärte die Sprecherin. Es gebe keine zeitlichen Vorgaben für derartige Prüfungen.

Justitia
Eine Figur der blinden Justitia. Foto: Sonja Wurtscheid/DPA
Eine Figur der blinden Justitia.
Foto: Sonja Wurtscheid/DPA

Die Mannheimer Polizei hatte am Dienstag mitgeteilt, sie untersuche den Fall und schaue, ob der Vorfall vom Samstag strafrechtliche und disziplinarrechtliche Konsequenzen für die Frau hat. Am Mittwoch gab es zunächst keine neuen Informationen seitens der Polizei hierzu.

Im Internet kursiert ein Video. Es zeigt eine Beamtin, wie sie zuerst Öl über die angeklebten Hände eines Demonstranten oder einer Demonstrantin gießt und wenig später auch über den Hinterkopf. Der Ministeriumssprecherin ist kein anderer vergleichbarer Fall bekannt.

Bei Klima-Protesten kleben sich immer wieder Demonstranten etwa an Straßen fest. Als Lösungsmittel für den verwendeten Sekunden-Kleber werden zumeist herkömmliche Pflanzenöle verwendet.

Pressemitteilung

© dpa-infocom, dpa:230906-99-93936/2