Logo
Aktuell Land

Polizeieinsatz wegen möglicher Bedrohungslage

In Baden-Baden hat es einen größeren Polizeieinsatz wegen einer möglichen Bedrohungslage gegeben. Diese habe sich letztlich aber nicht bestätigt, teilte die Polizei mit. Ausgelöst wurde der Einsatz am Dienstagabend durch einen Anruf bei den Ordnungshütern.

Polizei
Ein Einsatzwagen der Polizei fährt durch eine Stadt. Foto: Robert Michael/DPA
Ein Einsatzwagen der Polizei fährt durch eine Stadt.
Foto: Robert Michael/DPA

Der Anrufer oder die Anruferin habe sich nach ersten Ermittlungserkenntnissen aus einem anderem Bundesland gemeldet und damit gedroht, sich und anderen Menschen Schaden zuzufügen. Die Polizei berichtete am Mittwoch von »einer Person«, die bereits in der Vergangenheit Notrufeinrichtungen missbraucht haben soll. Laut Strafgesetzbuch kann der Missbrauch von Notrufen mit einer Haftstrafe von bis zu einem Jahr oder einer Geldstrafe geahndet werden.

Wie der Südwestrundfunk (SWR) berichtete, wurden Teile der Baden-Badener Innenstadt am Dienstagabend zeitweise abgesperrt. Streifen und auch das Spezialeinsatzkommando (SEK) seien im Einsatz gewesen. Ein Polizeisprecher sagte dazu lediglich, es seien »verschiedene Kräfte« im Einsatz gewesen. Die Polizei ermittelt zu den Hintergründen des Vorfalls.

Meldungen der Polizei, 26.9.

Nachtragsmeldung, 27.9.

© dpa-infocom, dpa:230927-99-348350/3