Logo
Aktuell Land

Polizei: Vermisster Paddler vom Bodensee wohl ertrunken

Ein vermisster Paddler ist aller Wahrscheinlichkeit nach im Bodensee ertrunken. Das teilte die österreichische Polizei am Samstag mit. Der 24 Jahre alte Mann war am Donnerstag mit einem anderen jungen Mann auf Stand-up-Paddelboards unterwegs. Seitdem gilt er als vermisst und wurde noch nicht gefunden. Geortet wurden sein Smartphone und sein Board. Den Begleiter rettete die Polizei.

Polizeiabsperrung
Ein Absperrband wird vor einem Polizeiwagen ausgerollt. Foto: David Inderlied/DPA
Ein Absperrband wird vor einem Polizeiwagen ausgerollt.
Foto: David Inderlied/DPA

Bei Windstärke sechs wurden die beiden jungen Männer weit vom Vorarlberger Teil des Seeufers abgetrieben. Der vermisste 24-Jährige hatte ein Smartphone dabei, von dem aus er einen Notruf absetzte. Ein dritter Mann, der zu der Gruppe gehörte, aber am Ufer blieb, bekam laut Polizeiangaben erst von der Gefahrenlage mit, als er die Rettungskräfte sah. Ursprünglich hatte es geheißen, dass auch er auf dem See unterwegs war.

Mehrere Boote, ein Polizeihubschrauber und ein Tauchroboter wurden eingesetzt, um den 24-Jährigen zu finden. Jetzt würde der Bereich nur noch sporadisch abgefahren, teilte die Polizei mit.

ursprüngliche Meldung der Polizei

© dpa-infocom, dpa:230819-99-886441/2