Logo
Aktuell Land

Polizei sichert Spuren nach Brand in Winzergenossenschaft

Polizeibeamte haben nach dem Brand in einem Gebäude der Ersten Markgräfler Winzergenossenschaft in Südbaden mit dem Sichern von Spuren begonnen. Die Ursache des Feuers sei weiter unklar, berichtete ein Polizeisprecher am Mittwoch auf Anfrage.

Polizei
Ein Einsatzfahrzeug der Polizei. Foto: Marijan Murat/DPA
Ein Einsatzfahrzeug der Polizei.
Foto: Marijan Murat/DPA

Der Brand in Schliengen (Landkreis Lörrach) hatte am Dienstag nach ersten Schätzungen einen Schaden von mehreren Millionen Euro verursacht. Ein Teil des Dachs stürzte ein. Die nahe gelegene Bundesstraße 3 wurde gesperrt. Die wichtige Verkehrsachse ist laut Polizei inzwischen wieder befahrbar.

Wie der Vertriebschef der Genossenschaft, Thomas Danzeisen, gesagt hatte, zerstörten die Flammen unter anderem gelagerten Flaschenwein im Wert von schätzungsweise bis zu zwei Millionen Euro. Die Erste Markgräfler Winzergenossenschaft Schliengen-Müllheim wurde 1908 gegründet und hat heute rund 200 Mitglieder. Auf etwa 250 Hektar Rebfläche werden nach eigenen Angaben jährlich rund zwei Millionen Liter Wein hergestellt.

Pressemeldung der Polizei

Erste Markgräfler Winzergenossenschaft

© dpa-infocom, dpa:230913-99-178689/2