Logo
Aktuell Land

Polizei: Reichsbürgerszene ist Gefahr für Demokratie

Sogenannte Reichsbürger sind nach Einschätzung der Deutschen Polizeigewerkschaft (DPolG) eine ernste Bedrohung für die Demokratie. »Von der Szene geht eine Gefahr aus für unsere Demokratie und unser Land«, sagte der baden-württembergische DPolG-Landesvorsitzende Ralf Kusterer am Mittwoch. Die Ermittler seien zwar auf einem guten Weg, wie die Durchsuchungen und Festnahmen zeigten. Abschreckend seien diese Erfolge aber eher nicht, weil auch Razzien das Weltbild der Gruppen nicht ins Wanken brächten: »Man kann da nicht mit Realitätsnähe rechnen«, sagte Kusterer der Deutschen Presse-Agentur. »Diese Menschen sind in einem anderen Gedankenkonstrukt.«

Ralf Kusterer
Ralf Kusterer nimmt an einer öffentlichen Veranstaltung der DPolG-BW teil. Foto: Marijan Murat
Ralf Kusterer nimmt an einer öffentlichen Veranstaltung der DPolG-BW teil.
Foto: Marijan Murat

Die Bundesanwaltschaft hatte zuvor deutschlandweit 25 Menschen festnehmen lassen, 8 von ihnen in Baden-Württemberg. Sie sollen einen Umsturz geplant und dafür teilweise auch mit Waffen trainiert haben.

© dpa-infocom, dpa:221207-99-815800/2