Logo
Aktuell Land

Polizei entdeckt 25 verwahrloste Hunde und Katzen

Die Polizei hat in Offenburg 19 verwahrloste Hunde und sechs Katzen in einem Tiertransporter entdeckt. Wie die Polizei am Dienstag mitteilte, lag ein weiterer Hund bereits tot in seiner Metallbox, die übrigen 25 Tiere hätten sich »in einem äußerst schlechten Gesundheitszustand« befunden. Die Beamten fanden die Hunde und Katzen nach einem Zeugenhinweis auf dem Parkdeck eines Einkaufsmarktes. Zwei 34 und 55 Jahre alte Männer sollen die Tiere aus dem Ausland nach Deutschland transportiert haben.

Blaulicht
Ein Blaulicht leuchtet auf dem Dach eines Polizeiwagens. Foto: David Inderlied/DPA
Ein Blaulicht leuchtet auf dem Dach eines Polizeiwagens.
Foto: David Inderlied/DPA

Ein Zeuge war am Freitag auf ein Auto aufmerksam geworden, das zu später Stunde auf dem Parkdeck hielt, sagte ein Sprecher. Als der Zeuge die Insassen ansprach, gaben sie an, auf den Tiertransporter zu warten. Daraufhin habe der Zeuge die Polizei verständigt.

Die Beamten kontrollierten später den angekommenen Transporter und beschlagnahmten die Tiere den Angaben nach wegen der erheblichen Verwahrlosung. In Absprache mit der zuständigen Amtstierärztin seien die Hunde und Katzen ins Tierheim gebracht worden. Dort wurden sie demnach untersucht und erstversorgt. Weil zudem teils nicht klar war, ob die Hunde und Katzen gegen Tollwut geimpft waren, wurden sie in Quarantäne untergebracht, hieß es. Die Polizei ermittle nun wegen Verstößen gegen das Tierschutzgesetz gegen die beiden Männer.

Mitteilung der Polizei

© dpa-infocom, dpa:230815-99-844946/2