Logo
Aktuell Land

Polizei: 53 Beamte bei Ausschreitungen in Offenburg verletzt

Bei einer Demonstration gegen den AfD-Landesparteitag in Baden-Württemberg sind am Samstag laut neuen Polizeiangaben 53 Beamte in Offenburg verletzt worden. Die Polizisten erlitten Atemwegsreizungen, weil sie mit einem Feuerlöscher gezielt angesprüht wurden und weil Vermummungsmaterial, Kleidung und Pyrotechnik brannten, wie die Polizei am Sonntag in Offenburg mitteilte. Andere Beamte trugen Prellungen und Schürfungen davon, weil sie geschlagen und getreten wurden.

Protest gegen Landesparteitag AfD Baden-Württemberg
Ein Polizist wird von zwei weiteren Polizisten versorgt. Foto: Philipp von Ditfurth
Ein Polizist wird von zwei weiteren Polizisten versorgt.
Foto: Philipp von Ditfurth

17 Beamte waren nach dem Einsatz dienstunfähig, berichtete die Polizei und aktualisierte damit eigene Angaben zum Einsatzgeschehen vom Samstag. Zwei Demonstrationsteilnehmer wurden ebenfalls verletzt. »Bislang wurden gegen mehrere Teilnehmer der Demonstration 20 Ermittlungsverfahren eingeleitet«, hieß es in einer Mitteilung. Es gebe eine Ermittlungsgruppe, die mögliche Straftäter identifiziere und die Verfahren bearbeite.

Die AfD Baden-Württemberg war am Samstag zu ihrem Landesparteitag in der badischen Stadt im Ortenaukreis zusammengekommen. An der zweitägigen Veranstaltung nahmen mehrere Hundert Mitglieder der Oppositionspartei teil. Das Treffen sollte am Sonntag zu Ende gehen.

Aufruf Aufstehen gegen Rassismus für den 4. März

Mitteilung Stadt Offenburg

Mitteilung GEW

Mitteilungen der Polizei, 4.3 und 5.3.

© dpa-infocom, dpa:230305-99-837493/2