Logo
Aktuell Land

Pforzheimer OB lernt nach Ballett nun Tango

Der Pforzheimer Oberbürgermeister Peter Boch (CDU) hat seine heutige Frau an der John-Cranko-Schule in Stuttgart, einem Ballettinternat, kennengelernt. »Ich bin mit zwölf Jahren nach Hause gekommen und habe gesagt: Mama, ich habe das schönste Mädchen der Welt gesehen«, sagte der 43-Jährige der Deutschen Presse-Agentur. Schließlich habe er Monika geheiratet. »Dazwischen waren wir aber mal getrennt.« Das Paar hat zwei Töchter und einen Sohn.

Pforzheimer Oberbürgermeister Peter Boch
Peter Boch (CDU), Oberbürgermeister von Pforzheim, in einem Ballett–Probenraum im Stadttheater. Foto: Uli Deck/DPA
Peter Boch (CDU), Oberbürgermeister von Pforzheim, in einem Ballett–Probenraum im Stadttheater.
Foto: Uli Deck/DPA

»In der Klasse damals waren 6 Jungs bei 32 Kindern«, erzählte Boch. »Das war toll. Da warst du der Hahn im Korb.« Als Profi-Tänzer habe er auf der Bühne stehen wollen - doch aus gesundheitlichen Gründen habe er die Ausbildung ein halbes Jahr vor dem Diplom abgebrochen.

Stattdessen begann Boch eine Ausbildung bei der Polizei und machte Karriere bis zum Personenschützer des Ministerpräsidenten. Von dort wechselte er 2011 in die Kommunalpolitik. Seit August 2017 ist der gebürtige Lauchringer Oberbürgermeister von Pforzheim. Die Liebe zum Tanz ist aber geblieben: »Im Moment versuchen wir, Tango zu lernen.«

Lebenslauf Boch

© dpa-infocom, dpa:230719-99-452876/2