Logo
Aktuell Land

Petersen über Zukunft: Trainee in Freiburg, TV-Job Interesse

Nils Petersen bleibt dem SC Freiburg auch nach seinem Karriereende in der Fußball-Bundesliga erhalten. Nach einer Auszeit wird der 34-Jährige die diversen Abteilungen beim Club kennenlernen. »Unterschrieben ist zwar nichts, aber ich werde beim SC eine Art Trainee-Programm durchlaufen«, sagte Petersen der Deutschen Presse-Agentur. Nach der gerade abgelaufenen Saison hatte er seine Laufbahn beendet, zuvor spielte Petersen über acht Jahre lang für Freiburg.

Nils Petersen
Freiburgs Nils Petersen jubelt nach einem Tor. Foto: Tom Weller/DPA
Freiburgs Nils Petersen jubelt nach einem Tor.
Foto: Tom Weller/DPA

Zudem würde ihn ein Job als TV-Experte reizen. »Ich rede gern und vermutlich zu viel, und ich schaue für mein Leben gern Fußball. Es gab auch schon mal eine lose Anfrage, aber daraus ist noch nichts Konkretes entstanden«, sagte Petersen. Mit 34 Toren ist er der erfolgreichste Joker der Bundesliga-Geschichte.

Seinen Ex-Trainer Christian Streich sieht er als guten Kandidaten, einmal das Amt des Bundestrainers zu übernehmen. Allerdings geht er davon aus, dass der 58-Jährige Freiburg nicht verlassen werde. »Für mich ist das auch ein Stück Fußballromantik, zu sagen, ich bin in Freiburg erfolgreich und glücklich, warum soll ich das aufs Spiel setzen? Zumal er mit Freiburg auch noch einiges erreichen kann und wird«, sagte Petersen.

DFB-Profil Nils Petersen

© dpa-infocom, dpa:230721-99-478989/2