Logo
Aktuell Land

Petersen über Füllkrug: »Hat Einsatzzeiten gut genutzt«

Stürmer Nils Petersen vom SC Freiburg glaubt an weitere Einsätze von Niclas Füllkrug in der Fußball-Nationalmannschaft. »Er hat seine Einsatzzeiten gut genutzt. Deswegen kommt man jetzt gar nicht an ihm vorbei. Ich freue mich wahnsinnig für ihn«, sagte der 34 Jahre alte Petersen der Deutschen Presse-Agentur über seinen früheren Mitspieler von Werder Bremen. Typen wie Füllkrug könnten aus seiner Sicht auch wieder dafür sorgen, dass sich die Fans mehr mit dem Nationalteam identifizieren könnten. »Es war diese Unbekümmertheit, die gut getan hat. Nach dem Spanien-Spiel kam das WM-Fieber bei vielen, und das hat auch mit Füllkrug zu tun«, sagte Petersen.

Nils Petersen
Nils Petersen von Freiburg bejubelt das 2:2. Foto: Patrick Seeger
Nils Petersen von Freiburg bejubelt das 2:2.
Foto: Patrick Seeger

Der 29-jährige Füllkrug hatte erst in der Vorbereitung auf die Weltmeisterschaft in Katar sein erstes Länderspiel bestritten und beim 1:0 im Oman gleich den Siegtreffer erzielt. Beim deutschen Vorrunden-Aus traf der Bremer Angreifer zum 1:1 gegen Spanien und zählte auch beim 4:2 gegen Costa Rica zu den Torschützen.

»Mich hat es nicht überrascht, dass er so performt. Er hat auch in der Bundesliga noch mal einen großen Schritt gemacht - beim Kopfball-Timing, beim Bälle festmachen, in der Außendarstellung, in der Körpersprache«, lobte Petersen. Der Stürmer des SC Freiburg war 2018 zum Kurzzeit-Nationalspieler aufgestiegen, bei der WM in Russland aber nicht dabei gewesen.

Bundesliga-Tabelle

Kader SC Freiburg

Daten zu Nils Petersen auf DFB-Homepage

© dpa-infocom, dpa:221224-99-10953/2