Logo
Aktuell Land

Pachtvertrag des SC Freiburg für Dreisamstadion

Der SC Freiburg kann für eine langfristige Nutzung des Dreisamstadions und Investitionen in Millionenhöhe auf dem Gelände des früheren Bundesliga-Standorts planen. Der Pachtvertrag mit dem badischen Fußball-Erstligisten soll um zehn Jahre verlängert werden, teilte die Stadt am Mittwoch mit. Demnach soll der SC zwei Verlängerungsoptionen haben, der jährliche Pachtzins soll von 175.000 Euro auf 250.000 Euro steigen.

Dreisamstadion
Der SC Freiburg hat sich ein langfristiges Nutzungsrecht des Dreisamstadions gesichert. Foto: Philipp von Ditfurth/DPA
Der SC Freiburg hat sich ein langfristiges Nutzungsrecht des Dreisamstadions gesichert.
Foto: Philipp von Ditfurth/DPA

Zuletzt war der Kontrakt für das ehemalige Bundesliga-Stadion der Freiburger nur um jeweils ein Jahr verlängert worden. Die jetzige Lösung müsse im November aber noch beschlossen werden, hieß es weiter. 

Der Sport-Club nutzt das Dreisamstadion nach dem Umzug des Bundesliga-Teams von Trainer Christian Streich ins Europa-Park-Stadion insbesondere für den Mädchen- und Frauenfußball. Bis Ende 2025 soll der Club Nachbarvereinen auf dem Gelände des Dreisamstadions Kapazitäten zur Verfügung stellen. Dann habe der Sport-Club alleiniges Nutzungsrecht und wolle nach derzeitigem Stand 6,5 Millionen Euro in die Infrastruktur investieren, teilte die Stadt mit.

Spielplan SC Freiburg

Bundesliga-Tabelle

Kader des SC Freiburg

Spielerstatistik SC Freiburg

© dpa-infocom, dpa:230913-99-180615/3