Logo
Aktuell Land

Orkanböen im Schwarzwald: Deutscher Wetterdienst warnt

Der meteorologische Frühlingsbeginn ist schon vorbei. Die Temperaturen sind relativ mild, Tiefs bringen aber Regen und Sturm. Besondere Vorsicht ist in Höhenlagen des Schwarzwalds geboten.

Sturm
Ein Windsack weht bei stürmischem Wetter im Wind. Foto: Silas Stein
Ein Windsack weht bei stürmischem Wetter im Wind.
Foto: Silas Stein

Sturm und Regen im Südwesten: Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat vor Orkanböen im Schwarzwald gewarnt. Diese könnten Geschwindigkeiten von bis zu 130 Kilometern pro Stunde erreichen, teilte der DWD am Mittwoch in einem Warnlagebericht für Baden-Württemberg mit.

Der Wind werde in der Südhälfte des Landes auffrischen, berichtete der Wetterdienst. Dabei seien Sturmböen mit einer Geschwindigkeiten von 60 Kilometer pro Stunde durchaus verbreitet.

Von der Nacht zum Donnerstag an könne es dann im Schwarzwald gebietsweise zu den Orkanböen kommen. Der Wind werde sich zum Donnerstagabend dann wieder abschwächen. Auf See hat ein Orkan auf der Beaufort-Skala die Stärke 12 und erreicht damit bei den Windgeschwindigkeiten die höchste Stufe.

In hohen Lagen des Schwarzwalds und im Odenwald müssen sich Menschen bis zum Donnerstag zudem auf ergiebigen Dauerregen einstellen. Vor allem im Schwarzwald seien auch einzelne Gewitter möglich.

Am 1. März war für Wetterexperten hierzulande der meteorologische Frühlingsbeginn: Danach dauert der Frühling vom 1. März bis zum 31. Mai. Der astronomische oder auch kalendarische Frühlingsanfang hingegen ist in diesem Jahr am 20. März. Zu diesem Zeitpunkt steht die Sonne senkrecht über dem Äquator und wandert fortan nach Norden.

Wettervorhersage DWD

DWD zur Beaufort-Skala

© dpa-infocom, dpa:230308-99-870718/3