Logo
Aktuell Land

Oper: »Ring des Nibelungen« mit neuem Dirigent

Kurz vor Beginn der Bayreuther Festspiele hat »Der Ring des Nibelungen« einen neuen musikalischen Leiter bekommen. Pietari Inkinen musste die Produktion aus gesundheitlichen Gründen abgeben, wie die Festspiele am Freitag mitteilten. »Eine schwerwiegende Corona-Erkrankung macht seine Teilnahme bei den wichtigen Bühnenproben mit Orchester unmöglich.« Die Festspielleitung bedauere dies außerordentlich.

Dirigent Cornelius Meister
Der Dirigent Cornelius Meister, Generalmusikdirektor der Staatsoper Stuttgart und des Staatsorchesters Stuttgart, aufgenommen bei einer Probe des Staatsorchesters Stuttgart. Foto: Bernd Weißbrod
Der Dirigent Cornelius Meister, Generalmusikdirektor der Staatsoper Stuttgart und des Staatsorchesters Stuttgart, aufgenommen bei einer Probe des Staatsorchesters Stuttgart.
Foto: Bernd Weißbrod

Inkinens Aufgabe wird von Cornelius Meister übernommen, der bereits kurzfristig eingesprungen war. Der Generalmusikdirektor der Staatsoper Stuttgart war bislang Dirigent der Eröffnungspremiere »Tristan und Isolde«. Damit er »sich voll und ganz auf die intensive Endprobenzeit und die anstehenden Ring-Zyklen konzentrieren« könne, wird seine Aufgabe in diesem Jahr von Markus Poschner übernommen.

Die Festspiele beginnen am 25. Juli. Die erste Oper des vierteiligen Werks »Der Ring des Nibelungen« soll am 31. Juli aufgeführt werden.

Spielplan 2022

© dpa-infocom, dpa:220715-99-32716/2