Logo
Aktuell Land

Onlinewache soll Anzeigen von Straftaten im Netz erleichtern

Vom Fahrraddiebstahl bis zum Betrug beim Online-Shopping: Wer in Baden-Württemberg Opfer einer Straftat geworden ist, kann dies nun einfacher im Internet anzeigen. Seit Donnerstag ist die neue Onlinewache nutzbar, wie das Innenministerium in Stuttgart mitteilte.

Polizei
Ein Schild mit der Aufschrift »Polizei« hängt an einem Polizeipräsidium. Foto: Roland Weihrauch
Ein Schild mit der Aufschrift »Polizei« hängt an einem Polizeipräsidium.
Foto: Roland Weihrauch

Ganz neu ist das nicht: Schon seit 2006 lassen sich Anzeigen im Internet erstatten, das Portal sei nun aber modernisiert und überarbeitet worden. So können Nutzer nun auch Dokumente, Bilder oder Screenshots hochladen und somit an die Polizei übermitteln. Auf der Website lässt sich auch direkt die Art der Straftat auswählen - etwa Taschendiebstähle, Hasskriminalität oder Sachbeschädigungen.

Neue Onlinewache

© dpa-infocom, dpa:230209-99-532559/2