Logo
Aktuell Land

Olympia-Zweiter Mauer beendet Eishockey-Karriere

Olympia-Silbermedaillengewinner Frank Mauer beendet seine Eishockey-Karriere. Das bestätigte der frühere Nationalstürmer dem »Mannheimer Morgen«. »Als ich mit dem Eishockeysport angefangen habe, hätte ich nie zu träumen gewagt, so eine Karriere hinzulegen. Nun ist aber die Zeit für etwas Neues gekommen«, sagte der 35 Jahre alte Stürmer. Er wolle in der Spielerberater-Branche dem Sport verbunden bleiben.

Frank Mauer
Frank Mauer von München spielt den Puck. Foto: Matthias Balk/DPA
Frank Mauer von München spielt den Puck.
Foto: Matthias Balk/DPA

Mauer zählte zum Silber-Team von Pyeongchang, das 2018 sensationell ins Olympia-Finale einzog. Dabei glänzte der Angreifer insbesondere mit einem Tor im Halbfinale gegen Kanada, als er sich den Puck selbst durch die Beine und dann ins Netz gleiten ließ.

Mit Mannheim wurde er 2015 deutscher Meister, anschließend wechselte er zum EHC Red Bull München und feierte mit seinem neuen Team zwischen 2016 und 2018 den Titel-Hattrick. In der vergangenen Saison spielte Mauer bei den Eisbären Berlin.

Bericht »Mannheimer Morgen«

© dpa-infocom, dpa:230830-99-14023/3