Logo
Aktuell Land

Oettinger und Strobl werben für Europa: »Wir müssen kämpfen«

Spitzenpolitiker der CDU haben beim politischen Aschermittwoch in Baden-Württemberg für ein geeintes Europa geworben.

Thomas Strobl
Thomas Strobl, Vorsitzender der CDU in Baden-Württemberg. Foto: Fabian Sommer
Thomas Strobl, Vorsitzender der CDU in Baden-Württemberg.
Foto: Fabian Sommer

FELLBACH. Zweieinhalb Monate vor der Europawahl warnten CDU-Landeschef Thomas Strobl und EU-Haushaltskommissar Günther Oettinger davor, Europa seinen Kritikern zu überlassen. Strobl rief bei einer Veranstaltung in Fellbach (Rems-Murr-Kreis): »Lasst uns dafür kämpfen, dass am 26. Mai Vernunft und Vision gegen Verführung und Wahnsinn siegen werden.«

Heimatverbundenheit und Europa seien für die CDU Baden-Württemberg kein Widerspruch. Auch Oettinger sagte: »Wir müssen kämpfen.« Andere wollten Europa zerstören. Baden-Württemberg habe seinen Wohlstand erreicht durch ein Europa, das keine Grenzen mehr kenne.

Bei der Europawahl 2014 hatte die CDU in Baden-Württemberg 39,3 Prozent eingefahren. Dieses Ergebnis wolle die CDU bei der Wahl im Mai halten, sagte Strobl, der auch CDU-Bundesvize ist. (dpa)