Logo
Aktuell Land

OB spricht mit Platanenschützern: Baumbesetzung pausiert

Nach der Besetzung von Bäumen, die in der Karlsruher Fußgängerzone gefällt werden sollen, hat Oberbürgermeister Frank Mentrup die Aktivisten zum Gespräch getroffen. Während sich der SPD-Politiker am Dienstag anschließend zuversichtlich gab und von gemeinsamen Zielen sowie gegenseitiger Wertschätzung sprach, sagte David Liedtke von »Karlsruher Platanen bleiben!«, die Gruppe werde weiter kritisch das Handeln der Stadt verfolgen. Bis auf weiteres solle es aber keine Baumbesetzungen geben. »Das pausiert erstmal.«

Protest gegen das Fällen von Platanen in Karlsruhe
Aktivisten besetzen vier Bäume in Karlsruhes Fußgängerzone. Foto: Susanne Kupke-Flohr/DPA
Aktivisten besetzen vier Bäume in Karlsruhes Fußgängerzone.
Foto: Susanne Kupke-Flohr/DPA

Die Platanen sollen nach einem Beschluss des Gemeinderats gefällt und durch klimaresistente Bäume ersetzt werden. Statt zuvor 48 soll es künftig 86 Bäume geben. Damit die Baumwurzeln besser versorgt werden, sollen der Untergrund im Sinne einer sogenannten Schwammstadt neu gestaltet und die Oberfläche so verändert werden, dass Wasser auch bei Starkregen über Fugen versickern kann und gespeichert wird.

Aktivisten waren Mitte August aus Protest gegen das Fällen auf die Bäume geklettert. Sie verließen sie erst nach drei Tagen wieder.

Mentrup kündigte an, dass Ende September/Anfang Oktober Ergebnisse von Wurzeluntersuchungen veröffentlicht werden sollen. Dabei geht es zum einen um sogenannte sonografische Analyse unter der Erde als auch um eine Auswertung bei ausgebuddelten Bäumen. Liedtke sagte, die Gruppierung wolle diese Ergebnisse abwarten und auf Basis der wissenschaftlichen Erkenntnisse das weitere Vorgehen beraten.

Der Rathauschef will sich weiter mit den Aktivisten austauschen. Gemeinsam habe man festgestellt, dass Bürgerinnen und Bürger noch mehr über Themen des Klimaschutzes informiert und zum Mitmachen motiviert werden müssten. Dabei gehe es etwa um Baumpatenschaften, Fassadenbegrünung und Bürgerenergiegenossenschaften. Liedtke sagte, man müsse konkret schauen, was die Stadt plane und umsetze.

Stadt zu Platanen

Erklärung der Stadt zu Protestaktion

Mitteilung der Stadt

Infos über »Karlsruher Platanen bleiben!«

© dpa-infocom, dpa:230829-99-03084/2