Logo
Aktuell Land

Neuer Chef für Verband Oberrheinischer Narrenzünfte

Der Verband Oberrheinischer Narrenzünfte hat mit Theo Schindler aus der Schwarzwald-Gemeinde Winden (Kreis Emmendingen) einen neuen Vereinsvorsitzenden. Das berichtete Schindlers Amtsvorgänger Klaus-Peter Klein am Sonntag nach der Wahl in Breisach. Vize-Narrenmeisterin wurde demnach Gudrun Reiner aus Kenzingen - der Ort liegt ebenfalls im Kreis Emmendingen.

Klein zeigte sich vor der Fastnacht im Februar kommenden Jahres vorsichtig optimistisch. »Wir hoffen, dass es höchstens eine Maskenpflicht geben wird«, sagte er mit Blick auf die Corona-Pandemie. Er riet den Mitgliedszünften, vorsichtig zu planen. Damit sollen mögliche Folgen begrenzt werden, falls Veranstaltungen abgesagt werden müssen. Wegen Corona hatte es im laufenden Jahr für die Fastnachtfans im Südwesten zum zweiten Mal in Folge düster ausgeschaut.

Der Verband zählt nach eigenen Angaben rund 30.000 Mitglieder in 81 Mitgliedszünften. Das Gebiet erstreckt sich in Baden von der Ortenau bis zum sogenannten Dreiländereck an der Grenze zu Frankreich und zur Schweiz.

Verband

© dpa-infocom, dpa:221016-99-146561/2