Logo
Aktuell Land

Naturschützer kritisieren Wintersportpläne für Feldberg

Naturschützer haben Pläne kritisiert, die Schwarzwaldregion um den Feldberg weiter für den Wintersport auszubauen. Der Tourismus in dem Gebiet dürfe nicht zu Lasten der Natur gehen, forderten der Landesnaturschutzverband Baden-Württemberg (LNV) und andere Umweltorganisationen am Dienstag.

Winter am Feldberg
Skifahrer und Snowboarder stehen an der Kasse am Feldberg an. Naturschützer haben Pläne kritisiert, die Region um den Feldberg weiter für den Wintersport auszubauen. Foto: Silas Stein
Skifahrer und Snowboarder stehen an der Kasse am Feldberg an. Naturschützer haben Pläne kritisiert, die Region um den Feldberg weiter für den Wintersport auszubauen.
Foto: Silas Stein

Die Naturschützer bezogen sich bei ihrer Kritik auf eigene Informationen aus der Region und Medienberichte, wie Albert Reif vom Badischen Landesverein für Naturkunde und Naturschutz auf Anfrage sagte.

Die »Badische Zeitung« hatte den Feldberger Bürgermeister Johannes Albrecht unlängst mit den Worten zitiert, der Wintersporttourismus sei weiter ein großer Faktor. Als wichtige Investitionen für die Zukunft sieht er demnach modernere Beschneiungsanlagen und eine zweite Seilbahn. Derzeit gebe es eine Speicherkapazität von 8500 Kubikmetern für Schneekanonen, sagte er dem Blatt - langfristig sei deutlich mehr nötig.

Albrecht ist auch Vorsitzender des Liftverbundes Feldberg. Das Skigebiet ist aus eigener Sicht das größte in Deutschland nördlich der Alpen.

Bericht »Badische Zeitung«, 6.1. - hinter Bezahlschranke

Mitteilung Umweltverbände

© dpa-infocom, dpa:230110-99-169360/3