Logo
Aktuell Land

Nach Kritik an Foto: Bürgermeister lädt Cathy Hummels ein

Cathy Hummels hat sich mit einem traditionellen Bollenhut aus Gutach (Ortenaukreis) geschmückt, Fotos davon auf Instagram gepostet - und dafür Kritik geerntet. Nun hat Gutachs Bürgermeister Siegfried Eckert die 34-Jährige in das Heimatdorf des Bollenhuts eingeladen - und zwar per Brief, wie er der Deutschen Presse-Agentur (dpa) am Mittwoch bestätigte. Ob der Brief schon bei Hummels angekommen sei, wisse Eckert nicht. »Wir freuen uns auf jeden Fall, wenn wir etwas von ihr hören.« Der »Schwarzwälder Bote« hatte zuvor über die Einladung berichtet.

Bollenhut
Eine Frau trägt einen Bollenhut. Foto: Patrick Seeger
Eine Frau trägt einen Bollenhut.
Foto: Patrick Seeger

»Ich würde mich freuen, mehr über die Tradition des Bollenhutes zu lernen und ihn gemeinsam mit dem Bürgermeister modetechnisch zu interpretieren«, sagte Cathy Hummels der dpa. Ob sie Eckerts Einladung nach Gutach folgen wird, ließ sie allerdings offen.

Die Kritik an Hummels' Fotostrecke auf Instagram bezieht sich unter anderem darauf, dass sie den Hut mit einem modernen Outfit kombiniert. »Bollenhut gehört zur Tracht, sorry!«, findet etwa eine Instagram-Nutzerin. Gutachs Bürgermeister ist da anderer Meinung: »Die Billig-Bollenhüte aus China werden doch auch importiert und im Schwarzwald verkauft. Das dürfte man dann ja auch nicht«, argumentiert Eckert. Hummels zeige mit dem Foto, dass sie ein Gefühl für die schönen Dinge habe. »Außerdem ist es eine gute Werbung für den Schwarzwald - und das auch noch umsonst«, so Eckert.

Beim Bollenhut handelt es sich um einen Strohhut mit aufgesetzten Bollen aus Wolle, der im Schwarzwald traditionell von Frauen in den zwei benachbarten Dörfern Gutach und Kirnbach sowie im Hornberger Teilort Reichenbach (alle Ortenaukreis) getragen wird.

Instagram-Post Cathy Hummels

© dpa-infocom, dpa:220824-99-501441/3