Logo
Aktuell Land

Nach Flucht: Ryyan Alshebl als Bürgermeister vereidigt

Seine Geschichte ging um die Welt: In einer feierlichen Gemeinderatssitzung ist Ryyan Alshebl (29) am Freitagabend offiziell zum Bürgermeister in Ostelsheim (Kreis Calw) vereidigt worden. Vor acht Jahren war er vor dem Krieg in Syrien geflohen - im April wählten ihn die Bürger in der schwäbischen 2500-Einwohner-Gemeinde mit einer absoluten Mehrheit von 55,41 Prozent der Stimmen zum neuen Rathauschef.

Ryyan Alshebl
Ryyan Alshebl steht vor dem Rathaus in Ostelsheim. Foto: Bernd Weißbrod/DPA
Ryyan Alshebl steht vor dem Rathaus in Ostelsheim.
Foto: Bernd Weißbrod/DPA

Auf seine Vereidigung und Verpflichtung hatte sich der 29-Jährige sehr gefreut. Diese fand in der örtlichen Festhalle statt. Zum ersten Mal sprach an diesem Abend ein Geflüchteter aus Syrien die offizielle Verpflichtungsformel für ein Bürgermeisteramt in Baden-Württemberg.

Laut Gemeindetag Baden-Württemberg gab es bisher keinen weiteren Bewerber mit syrischen Wurzeln um ein Bürgermeisteramt im Südwesten Deutschlands. Auch bundesweit ist dem »Netzwerk Junge Bürgermeister*innen« kein weiterer Bürgermeister bekannt, der 2015 als Flüchtling nach Deutschland kam.

Homepage Stadt Ostelsheim

© dpa-infocom, dpa:230707-99-324304/2