Logo
Aktuell Land

Nach Fliegenbefall: Zentral-OP der Ostalb-Klinik in Betrieb

Nach dem Ende des Fliegenbefalls in der Ostalb-Klinik in Aalen (Ostalbkreis) wird im Zentral-OP wieder operiert. Nach einer Begehung und Prüfung durch das Gesundheitsamt sei der OP wieder freigegeben worden, teilte ein Sprecher am Donnerstag mit. Erste Eingriffe habe es bereits gegeben.

Wegen Fliegenbefalls musste der Zentral-OP geschlossen werden. Als Ursache machten die Verantwortlichen nach mehreren Tagen einen Wasserschaden wegen eines verstopften Dachabflusses aus. Durch diesen sei die Dämmschicht eines Büroraums in Mitleidenschaft gezogen worden und habe den Fliegen als gedient.

Während des Ausfalls des Zentral-OPs mussten den Angaben zufolge täglich zwischen 20 und 25 Operationen verschoben oder verlegt werden. Die Kliniken in Ellwangen und Mutlangen (beide Ostalbkreis) halfen, diese OPs aufzufangen.

Mitteilung

© dpa-infocom, dpa:221201-99-740774/2