Logo
Aktuell Land

Nach Erdbeben: Özdemir sagt Teilnahme an Narrengericht ab

Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir hat seine Teilnahme an einer außerordentlichen Sitzung des Stockacher Narrengerichts in Berlin abgesagt. Seine Gedanken seien bei den Opfern des katastrophalen Erdbebens in der Türkei und Syrien, schrieb der Grünen-Politiker am Donnerstag auf Twitter. Özdemir sollte bei der Fastnachtsveranstaltung in der Hauptstadt am Donnerstagabend mit Ex-Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) das Streitthema »Schwaben-Bashing« verhandeln.

Bundeslandwirtschaftsminister Özdemir
Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir spricht beim Grünen-Bundesparteitag. Foto: Kay Nietfeld
Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir spricht beim Grünen-Bundesparteitag.
Foto: Kay Nietfeld

Getagt wird laut Narrenrichter Jürgen Koterzyna trotzdem. Für Özdemir soll der frühere Grünen-Bundestags-Fraktionschef Rezzo Schlauch einspringen. 750 Zuschauer werden laut Veranstaltern erwartet - darunter auch Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne).

Das »Hohe Grobgünstige Narrengericht zu Stocken« ist mehr als 600 Jahre alt und gehört zu den Höhepunkten der schwäbisch-alemannischen Fastnacht. Traditionell findet der Prozess am »Schmotzigen Dunschtig« statt, also dem Donnerstag (16. Februar) vor dem Rosenmontag. Die außerordentliche Sitzung in Berlin findet unabhängig von dem traditionellen Prozess statt.

Webseite Stockacher Narrengericht

Tweet von Cem Özdemir

© dpa-infocom, dpa:230209-99-531178/2