Logo
Aktuell Land

Mordversuch: Fahrlehrer zu Bewährungsstrafe verurteilt

Ein 76-jähriger Fahrlehrer, der sich wegen zweifachen Mordversuchs vor Gericht verantworten musste, ist zu einer Bewährungsstrafe von einem Jahr und sechs Monaten verurteilt worden. Die Richter am Landgericht Baden-Baden sprachen den Mann am Freitag der gefährlichen Körperverletzung und Sachbeschädigung schuldig (1Ks 300 Js 12741/20). In den übrigen Anklagepunkten wurde der Mann freigesprochen.

Amts- und Landgericht Baden-Baden
Das Amts- und Landgericht Baden-Baden. Foto: Uli Deck
Das Amts- und Landgericht Baden-Baden.
Foto: Uli Deck

Im Prozess gegen einen 76-jährigen Fahrlehrer wegen zweifachen versuchten Mordes mit Hilfe eines Geländewagens will das Landgericht Baden-Baden heute das Urteil sprechen. Am Vormittag sollen die Parteien nach Auskunft einer Sprecherin plädieren. Für den Nachmittag werde das Urteil erwartet.

Im Sommer 2020 soll der Mann den Wagen seiner wesentlich jüngeren Ex-Freundin, in dem auch der neue Partner saß, mit seinem SUV wiederholt gerammt haben. Er soll auch noch auf sie zugefahren sein, als sie das Auto verließen. Die Frau erlitt Prellungen und Hämatome, beide konnten aber flüchten. Der Angeklagte stellte sich der Polizei.

Das mögliche Motiv verquickt Privates mit Beruflichem: Die Frau hatte sich von dem 76-jährigen getrennt und als Inhaberin der Fahrschule dem Fahrlehrer gekündigt, der zugleich Geschäftsführer war. Der neue Freund sollte ebenfalls als Fahrlehrer in der Firma tätig sein.

Vor dem Landgericht hatte der Angeklagte beim Prozessauftakt Ende März eingeräumt, mit seinem Wagen mehrfach absichtlich das Auto seiner Ex-Freundin gerammt zu haben. Er habe sie aber nicht töten wollen, sagte er, sondern nur den Fahrschulwagen zerstören.

Die Staatsanwaltschaft geht dagegen von Heimtücke aus. Dem nicht vorbestraften Angeklagten wirft sie neben versuchtem Mord in zwei Fällen gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr vor, gefährliche Körperverletzung, Sachbeschädigung und Unfallflucht.

© dpa-infocom, dpa:220407-99-836681/2