Logo
Aktuell Land

Mitfavorit Berrettini kämpft sich ins Viertelfinale

Der an Position zwei gesetzte Tennisprofi Matteo Berrettini hat beim ATP-Rasenturnier in Stuttgart mit Mühe das Viertelfinale erreicht. Der Weltranglisten-Zehnte aus Italien gewann sein Auftaktmatch auf dem Weissenhof gegen den Moldauer Radu Albot am Mittwoch mit 6:2, 4:6, 6:3. In der ersten Runde des mit 769.645 Euro dotierten Events hatte Berrettini ein Freilos gehabt. In der Runde der letzten Acht trifft er entweder auf den Warsteiner Jan-Lennard Struff oder auf seinen italienischen Landsmann Lorenzo Sonego.

Matteo Berrettini
Tennisprofi Matteo Berrettini schlägt einen Ball in Stuttgart. Foto: Bernd Weißbrod
Tennisprofi Matteo Berrettini schlägt einen Ball in Stuttgart.
Foto: Bernd Weißbrod

»Ich wusste, dass es eines meiner schwersten Matches in diesem Jahr werden würde«, sagte Berrettini, der infolge einer Hand-Operation zuletzt mehrere Wochen pausiert und auch auf einen Start bei den French Open in Paris verzichtet hatte. »Ich bin sehr glücklich.«

2019 hatte Berrettini in Stuttgart den Titel gewonnen - es war sein erster auf Rasen auf der ATP-Tour. Auch in diesem Jahr zählt der 26-Jährige zu den Favoriten auf den Turniersieg. Vergangenen Sommer stand er in Wimbledon im Finale des wichtigsten Rasen-Turniers der Welt.

Spielplan und Ergebnisse

ATP-Turnierkalender

Tableau

Turniersieger

Preisgeld

Weltrangliste

© dpa-infocom, dpa:220608-99-590530/3