Logo
Aktuell Land

Mit Folie gegen Graffiti und Sticker auf Verkehrsschildern

Nicht nur Wind und Wetter sind Verkehrsschilder ausgesetzt - immer wieder durchstehen sie auch Attacken mit Sprühfarbe, Permanentmarkern und Aufklebern. Doch die Hersteller der blechernen Hinweisgeber am Straßenrad wissen diese zu schützen: Mit verschiedenen Arten von Folie werden Stoppschild und Co. überzogen.

Je nach Machart sollen diese helfen, dass sich zum Beispiel Graffiti möglichst einfach entfernen lassen oder Sticker im Regen abgespült werden oder gar nicht erst haften. Im letztgenannten Fall liege das an einer Art Noppenstruktur, erklärte Maximilian Ries, Juniorchef der Kurt Ries GmbH Schilderfabrik in Bruchsal bei Karlsruhe.

»Das wird immer mehr nachgefragt«, sagte Ries. An manchen Raststätten an Autobahnen etwa gebe es regelrechte Brennpunkte, wo Fußballfans bei einem Halt ein Schild schon mal bis zur Unkenntlichkeit zuklebten. Die Preise für die Verkehrsschilder stiegen durch die zusätzliche Beschichtung zwar, aber nur im niedrigen Prozentbereich.

ADAC über Verkehrszeichen und ihre Bedeutung

Bundesanstalt für Straßenwesen über Verkehrszeichen und Symbole

Informationen der Kurt Ries GmBH über Verkehrsschilder

© dpa-infocom, dpa:230226-99-744296/2